Pfadi Region Basel

Prävention

Die Pfadi Region Basel hat als Jugendverband das Ziel der ganzheitlichen Förderung aller Teilnehmenden. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in der Pfadi zu verantwortungsbewussten Erwachsenen heranwachsen. Dies beinhaltet neben den normalen Pfadiaktivitäten noch weitere wichtige Themen. Die Prävention ist eines davon. Präventionsthemen werden in der PRB vor allem in Ausbildungskursen aber auch bei Workshops durchs Pfadijahr thematisiert. Zudem haben die Abteilungen die Möglichkeit, via Mail oder Telefon Kontakt mit dem Präventionsteam der PRB aufzunehmen, ihre Fragen und Anliegen zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Das Präventionsteam der Pfadi Region Basel thematisiert folgende Aspekte der Prävention in ihren Ausbildungskursen, Workshops und im Pfadialltag.

Prävention Pfadi Region Basel
Lagerfeuer Pfadi Region Basel

Suchtprävention

Der Umgang mit legalen Genuss- und Suchtmitteln sowie illegalen Suchtmitteln ist eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Als Jugendverband übernehmen wir sowohl eine befähigende als auch eine Vorbildfunktion. In der Pfadi wird in allen Stufen der Situation entsprechender und verantwortungsbewusster Umgang mit legalen Suchtmitteln regelmässig thematisiert, zum Beispiel in der Definition von Lager- oder Kursregeln. Dabei sprechen wir uns gegen Verbote aus, weil wir diese als nicht sinnvoll erachten. Stattdessen fördern wir die stetige Auseinandersetzung mit der Thematik. Auf der Homepage von Voilà Schweiz erfährst du noch mehr Spannendes zum Thema.

Lagerfeuer Pfadi Region Basel

Gewaltprävention

Nur in einem gewaltfreien Umfeld kann sich ein Mensch unbelastet entwickeln und seine Fähigkeiten einbringen. In der Pfadi streben wir ein solches gewaltfreies Umfeld an. Auch wollen wir eine offene Gesprächs- und Streitkultur leben. Unsere Leitenden werden im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Teilnehmenden sowie Leitenden ausgebildet und entsprechend dafür sensibilisiert.
Lagerfeuer Pfadi Region Basel

Prävention sexuelle Ausbeutung

Die Pfadibewegung Schweiz betrachtet sexuelle Ausbeutung sowie Übergriffe und Grenzverletzungen als zentralen Angriff auf die Persönlichkeit. Auch wir als Pfadi Region Basel sehen dies so. Als Jugendverband dulden wir weder sexuelle Ausbeutung noch grenzverletzendes Verhalten in der Pfadi. Entsprechend sind unsere Leitenden achtsam in Bezug auf sexuelle Äusserungen in der Sprache und Handlungen. Sie werden entsprechend in ihren Ausbildungskursen geschult und sensibilisiert.

Lagerfeuer Pfadi Region Basel

Gesundheitsförderung

Die PBS versteht Gesundheit ganzheitlich als physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden. Ziel ist es, die Mitglieder der Pfadi in ihrem körperlichen Wohlbefinden und seelischen Gleichgewicht zu fördern, sie dabei zu unterstützen, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, und sie in ihrer Entwicklung zu gesunden Persönlichkeiten zu begleiten. Unsere Leitenden werden im Rahmen ihrer Ausbildung entsprechend geschult, um wichtige Aspekte der Gesundheitsförderung und -erhaltung im Pfadialltag umzusetzen.

ANSPRECHSPERSON PRÄVENTION

Solltest du Fragen oder Anregungen zu dem Thema haben, melde dich gerne bei unserer Ansprechsperson Prävention.

Kontakt

sekretariat@pfadi-region-basel.ch
Postkonto: 40-3669-8
IBAN: CH53 0900 0000 4000 3669 8

© Pfadi Region Basel